L-Wagen Sonderfahrt am 01.04.2001
Nachdem das gesamte Jahr 2000 ohne Sonderfahrtaktivitäten der Teilnehmer des Frankfurter Stammtischs verstrichen war, wurde es langsam wieder mal Zeit, den L-Wagen anzumieten. Es war unsere erste Mietfahrt mit dem L-Wagen 124. Denn im Herbst 2000 wurde der eigentlich richtig 224 "heißende" Wagen umnummeriert um den 200er Nummernkreis für Fahrzeugneubeschaffungen frei zu machen. Da ich gerne an guten Traditionen festhalte, wird das Fahrzeug hier wieterhin als L-Tw 224 bezeichnet.
 
Prüfling Riederbruch Konstablerwache Rebstöcker Straße Westbahnhof Sandhof Oberschweinstiege Neu Isenburg
 
Alle Fotos können durch Anklicken mit der Maus in ihrer vollen Größe betrachtet werden.
 
Zurück zur
Startseite

Zurück zur
Themenseite

Straßenbahn

224-Prüfling   Prüfling

Bei schönstem Frühlingswetter ging es am 01.04.2001 los. Vom Betriebshof Südbahnhof zunächst in Frankfurts Norden.

Wir sehen L-Tw 224 vor dem Bethanienkrankenhaus am Prüfling. Für dieses Foto kam übrigens das Minolta MD 2,0/45 mm zum Einsatz, eine durchaus interessante Brennweite.

       
 

224-Riederbruch

  Riederbruch

Bisher auf Sonderfahrten noch nie getestet:
wie wende ich einen L-Wagen an der Einmündung Ratsweg/Am Riederbruch (Verbindungsstrecke zwischen Straßenbahn- und Stadtbahnnetz, Linie U7). Gesagt - getan.

Das Foto zeigt den L-Wagen auf dem Gleis Richtung Ratsweg mit unserem Fahrer, der die Fotografen fotografiert.

       
Seitenanfang

224-Konstablerwache

  Konstablerwache

Premiere: L-Wagen-Sonderfahrt auf der Neubaustrecke (Vilbeler Straße-Börneplatz)!

Hier machen wir einen Fotohalt kurz hinter der Haltestelle Konstablerwache in Fahrtrichtung Börneplatz.

       
 

224-Rebstöcker Straße

  Rebstöcker Straße

Immer wieder gern befahren: der eingleisige Abschnitt auf der Rebstöcker Straße. Hier fährt normalerweise im Linienverkehr die Linie 21 in der Hauptverkehrszeit jeweils immer nur in einer Richtung.

       
Seitenanfang

224-Westbahnhof

  Westbahnhof

Auf dem Weg zur Messeschleife eine Pause am Westbahnhof. Wir nutzen das im Linienverkehr nur sehr selten befahrene linke Gleis der doppelgleisigen Endstelle zum Wenden.

       
 

224-Sandhof

  Sandhof

Ein kultiger Pflichtprogrammpunkt auf jeder Sonderfahrt:
die Runde durch die Sandhofschleife.

Hier der L-Wagen am Beginn des Streckenstumpfs aus der für mich sehr ungewöhnlichen "Dreijährigenperspektive".

       
Seitenanfang

224-Oberschweinstiege

  Oberschweinstiege

Wegen der Dunkelheit im Wald sonst eher schlecht zu fotografieren: die Haltestelle Oberschweinstiege mitten im Frankfurter Stadtwald. Die gute Sonnenstand und die noch unbelaubten Bäume machen heute aber gute Fotos möglich.

     

224-Neu Isenburg

  Neu Isenburg

Die leider etwas heruntergekommene Wagenhalle kurz vor dem Endpunkt Neu Isenburg dient normalerweise zum Abstellen nicht mehr benötigter Fahrzeuge der VGF. Heute dient sie als Fotohintergrund für unseren L-Wagen zusammen mit einigen Fahrtteilnehmern, die teilweise trotz der vorangeschrittenen Mittagszeit noch nicht ausgeschlafen hatten.

LUp 04.03.2002