L-Wagen Sonderfahrt am 27.06.1998
Am letzten Juni-Samstag war es soweit: die Fußball-Weltmeisterschaft lief auf vollen Touren. Dieses sportliche Ereignis war im Gegensatz zu dem, was sich an diesem Tag auf Frankfurts Straßenbahngleisen abspielte vollkommen unspektakulär. Die erste L-Wagen-Sonderfahrt des Jahres 1998 fand statt. Start und Ziel war der Betriebshof Sachsenhausen.
 
Nied Hauptbahnhof Universitätskliniken Schwanheim Neu Isenburg Bleiweißstraße/Zum Hirsch  
 
Alle Fotos können durch Anklicken mit der Maus in ihrer vollen Größe betrachtet werden.
 
Zurück zur
Startseite

Zurück zur
Themenseite

Straßenbahn

  Nied

Nach einem kleinen Ausflug über die Zoo-Schleife fuhren wir über die Altstadtstrecke nach Höchst. Auf der Rückfahrt (!) entstand dieses Foto in der Schleife an der Kirche in Nied.

       
    Hauptbahnhof

Auch an dieser Verkehrsdrehscheibe im Frankfurter Stadtgebiet fahren noch manchmal L-Wagen.

       
Seitenanfang   Universitätskliniken

Nach einem ausgiebiegen Test des Gleisdreiecks an der Heinrich-Hoffmann-Straße fuhren wir weiter in Richtung Oberforsthaus.

       
    Schwanheim

Hier entstand das Foto mit der Linienbeschilderung Herz. Im Hintergrund ist links neben dem N-Wagen 808 das Stadtwerke- (oder VGF?) Verkehrsmuseum zu sehen.

       
Seitenanfang   Neu Isenburg

Hier mußten wir unbedingt in das Ausweichgleis einfahren um dieses Foto mit N-Wagen 809 zu ermöglichen.
Im Hintergrund ist übrigens M-Wagen 631 zu sehen. Mit ihm waren wir auf einer weiteren
Sonderfahrt unterwegs.

       
    Bleiweißstraße/Zum Hirsch

An dieser Stelle mußten wir kurzfristig den Straßenverkehr behindern. In dem Gasthof auf der linken Seite findet nämlich regelmäßig der Frankfurter Stammtisch statt.

       
  Was an diesem Tag noch geschah ...   In der Fußball-Weltmeisterschaft fanden die ersten beiden Achtelfinalspiele statt:
Italien - Norwegen 1:0
Brasilien - Chile 4:1

Am Lokalbahnhof entgleiste ein R-Wagen wegen eines Weichenschadens. Alle Züge in Fahrtrichtung Offenbach bzw. Bornheim mußten am Südbahnhof wenden, was zeitweise zu Straßenbahn-Rückstaus bis in die Schweizer Straße führte.

LUp 29.05.2014